Nach anfänglichem Zögern wurden dort G. Halger als Vorsitzender, G. Kernert als Stellvertreter und Dr. P. Liebau als Kassenwart gewählt und beauftragt, eine Satzung zu erarbeiten. Anfang 1993 trat Herr Halger von seiner Funktion zurück: es wurde von Herrn Kernert, mit Unterstützung von Dr. Giese, eine Mitgliederversammlung für den 8. Mai 1993 im Barkhausenbau der TU Dresden organisiert. Die vorgelegte Satzung wurde diskutiert und der neue Vorstand mit G. Kernert (Vorsitzender), Dr. Blechschmidt (Stellvertreter), Dr. Liebau (Kassenwart) und Dr. Vogel (Schriftführer) gewählt. Die Herren Kernert, Dr. Liebau, Dr. Vogel, Dr. Giese, Niehues, Dr. Schwerdtner sowie Schwarz unterschrieben dann die Satzung. Mit der Eintragung in das Vereinsregister unter Nr. 2328 am 05.05.1994 war dann der LVS Sachsen offiziell registriert.

Am 02.06.1993 traf sich der Vorstand und beschloss, als Beirat die Herren Beranek und Dreilich zu berufen, Frau Claudia Grah als Geschäftsführerin einzusetzen, die Fachgruppen Bewertung, Bauwesen, KFZ-Wesen und Sonstige zu bilden und ein Sachverständigenverzeichnis für Sachsen aufzulegen. Dieses Sachverständigenverzeichnis erschien mit Stand 15.11.1993 mit einem Grußwort des Präsidenten des BVS Emil A. Kolb.

Ingesamt wurden 152 Mitglieder in 17 Fachgebieten erfasst. 51 Mitglieder waren zu diesem Zeitpunkt bereits öffentlich bestellt und vereidigt. Die anderen hatten noch ihre staatliche Zulassung aus DDR-Zeiten. Mit einem Memorandum im Jahre 1994 wurde diese staatliche Zulassung als gleichwertig zu öffentlichen Bestellung und Vereidigung erklärt.

In einer kleinen Feierstunde erinnerten Vorstand und Beirat am 06.06.2018 an die Gründung sowie die ersten Aktivitäten des Vereins und luden dazu Gründungs- und Ehrenmitglieder ein. Herzlichen Dank und Grüße an unsere Kolleginnen und Kollegen, die von Anfang an dabei waren bzw. heute noch aktiv sind.

Dr. Wolfgang Vogel

Gründungs- und Ehrenmitglied des BVS Sachsen

 

Linkes Bild: Herr Niehues (GM), Dr. Vogel (GM/EM), Herr Kernert (GM/EM), Dr. Blechschmidt (EM), Dr. Giese (GM/EM)

Rechtes Bild - hintere Reihe (v.l.n.r.): Herr Niehues (GM), Herr Kernert (GM/EM), Herr Bidmon (Vorstand), Herr Kirsten (Beirat), Herr Neuhaus (Beirat), Frau Borowski (Vorstand)

Rechtes Bild - vordere Reihe (v.l.n.r.): Dr. Vogel (GM/EM), Dr. Blechschmidt (EM), Dr. Giese (GM/EM), Herr Irmscher (Vorsitzender)

GM = Gründungsmitglied / EM = Ehrenmitglied

(Bildquelle: Irmscher)