Erweiterte Suche

25 Jahre LVS/BVS Sachsen

News

1993 bis 2018 – 25 Jahre LVS/BVS Sachsen - ein Bericht von Dr. Wolfgang Vogel

Für alle geprüften Sachverständigen, die in der DDR tätig waren, begann die Phase der Neufindung. Nicht alle wollten im Angestelltenverhältnis bleiben, sondern zogen die freiberufliche Tätigkeit vor. Auf der Suche nach diesem Ziel wurde 1990 Herr Roland R. Vogel tätig, indem er einerseits gerade hier in Dresden und Umgebung gut erhaltene EDV-Technik kostenfrei zur Verfügung stellt und andererseits auch für das Sachverständigenwesen warb. So blieb es nicht aus, dass er die Herren Dr. Giese und Dr. Vogel zum Bundessachverständigenkongress am 20.05.1990 nach Königswinter als Gäste einlud. Die beiden sächsischen Vertreter wurden herzlich begrüßt und ermuntert, das Sachverständigenwesen in Sachsen zu organisieren.

Am 17.06.1990 trafen sich in Chemnitz der BVS-Präsident, Herr Altmaier, der Präsident des LVS Bayern, Herr Kolb, Herr Roland R. Vogel und der Syndikus der IHK München, Herr Dr. Beil, mit den sächsischen Vertretern Dr. Giese, Dr. Meinel und Dr. Vogel und berieten u. a. über die Gründung eines Landesverbandes Sachsen. Die in Gründung befindlichen IHK'n und HWK'n Dresden, Leipzig und Chemnitz wurden aufgerufen, die Voraussetzungen für die öffentliche Bestellung zu schaffen.

BVS-Vizepräsident Dieter Schmalz und Geschäftsführer Dittrich Rollmann riefen für den 12.10.1992 die im Freistaat Sachsen tätigen Sachverständigen zusammen. Tagungsort war das Maritim Hotel "Bellevue" in Dresden.

Nach anfänglichem Zögern wurden dort G. Halger als Vorsitzender, G. Kernert als Stellvertreter und Dr. P. Liebau als Kassenwart gewählt und beauftragt, eine Satzung zu erarbeiten. Anfang 1993 trat Herr Halger von seiner Funktion zurück: es wurde von Herrn Kernert, mit Unterstützung von Dr. Giese, eine Mitgliederversammlung für den 8. Mai 1993 im Barkhausenbau der TU Dresden organisiert. Die vorgelegte Satzung wurde diskutiert und der neue Vorstand mit G. Kernert (Vorsitzender), Dr. Blechschmidt (Stellvertreter), Dr. Liebau (Kassenwart) und Dr. Vogel (Schriftführer) gewählt. Die Herren Kernert, Dr. Liebau, Dr. Vogel, Dr. Giese, Niehues, Dr. Schwerdtner sowie Schwarz unterschrieben dann die Satzung. Mit der Eintragung in das Vereinsregister unter Nr. 2328 am 05.05.1994 war dann der LVS Sachsen offiziell registriert.

Am 02.06.1993 traf sich der Vorstand und beschloss, als Beirat die Herren Beranek und Dreilich zu berufen, Frau Claudia Grah als Geschäftsführerin einzusetzen, die Fachgruppen Bewertung, Bauwesen, KFZ-Wesen und Sonstige zu bilden und ein Sachverständigenverzeichnis für Sachsen aufzulegen. Dieses Sachverständigenverzeichnis erschien mit Stand 15.11.1993 mit einem Grußwort des Präsidenten des BVS Emil A. Kolb.

Ingesamt wurden 152 Mitglieder in 17 Fachgebieten erfasst. 51 Mitglieder waren zu diesem Zeitpunkt bereits öffentlich bestellt und vereidigt. Die anderen hatten noch ihre staatliche Zulassung aus DDR-Zeiten. Mit einem Memorandum im Jahre 1994 wurde diese staatliche Zulassung als gleichwertig zu öffentlichen Bestellung und Vereidigung erklärt.

In einer kleinen Feierstunde erinnerten Vorstand und Beirat am 06.06.2018 an die Gründung sowie die ersten Aktivitäten des Vereins und luden dazu Gründungs- und Ehrenmitglieder ein. Herzlichen Dank und Grüße an unsere Kolleginnen und Kollegen, die von Anfang an dabei waren bzw. heute noch aktiv sind.

Hintere Reihe (v.l.n.r.): Herr Niehues (GM), Herr Kernert (GM/EM), Herr Bidmon (Vorstand), Herr Kirsten (Beirat), Herr Neuhaus (Beirat), Frau Borowski (Vorstand) Vordere Reihe (v.l.n.r.): Dr. Vogel (GM/EM), Dr. Blechschmidt (EM), Dr. Giese (GM/EM), Herr Irmscher (Vorsitzender)
(v.l.n.r.): Herr Niehues (GM), Dr. Vogel (GM/EM), Herr Kernert (GM/EM), Dr. Blechschmidt (EM), Dr. Giese (GM/EM)

BVS Sachsen
Landesverband öffentlich besteller und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständigen e.V.

Schnorrstraße 70
01069 Dresden
0351 - 8626 43 33