Erweiterte Suche

Kurzbericht über die Arbeit unseres Fachbereiches Bewertung in 2020

News

Der Fachbereich Bewertung hatte sich, wie auch in den Vorjahren, für das Jahr 2020 vor allem das Thema "Fortbildungen" vorgenommen. Geplant waren dabei drei Halbtages-Seminare. Die erste Veranstaltung sollte am 18.03.2020 in Leipzig stattfinden. Zum Thema "Aktuelle Probleme des DCF- und des Ertragswertverfahrens" konnten wir Herrn Prof. Dr. Maik Zeißler von der Hochschule Anhalt gewinnen. Das Seminar musste jedoch, trotz der zahlreichen Anmeldungen, aufgrund des unmittelbar bevorstehenden Lockdowns kurzfristig am 16.03.2020 abgesagt werden. Umso erfreulicher war es, dass das Seminar, zwar mit reduzierter Teilnehmerzahl, am 22.09.2020 als Präsenzveranstaltung nachgeholt werden konnte. Von den Teilnehmern erhielten wir ausschließlich positives Feedback. Lobend wurde auch der Veranstaltungsort, die Villa Breiting in Leipzig, erwähnt, so dass dort auch zukünftig Seminare durchgeführt werden sollen.

Bei einer Umfrage unter den Seminarteilnehmern sprach sich die große Mehrheit dafür aus, auch künftig Veranstaltungen vorzugsweise als Präsenzveranstaltungen durchzuführen, um so den fachlichen Austausch unter den Kollegen zu ermöglichen. Ein Anwärter unseres Landesverbandes aus dem Fachbereich Bewertung konnte die sich ergebenden Kontakte sehr positiv nutzen. Im November 2020 hat er erfolgreich seine Sachkundeprüfung zur öffentlichen Bestellung abgelegt. Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang Frau Anne-Kathrin Borowski, die mit ihrer Unterstützung im Vorfeld der Prüfung ein besonders positives Beispiel für die Möglichkeiten unserer Fachbereichsarbeit aufgezeigt hat.

Kai-Uwe Krell (Fachbereichsleiter)

BVS Sachsen
Landesverband öffentlich besteller und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständigen e.V.

Schnorrstraße 70
01069 Dresden
0351 - 8626 43 33